Aktuelles,  Konzerte,  Songs,  Veröffentlichung

Review

radikal subjektives Bandtagebuch 2022:

Kultur im Glanz

10.01.22

Wir erkennen uns noch, als wir uns wiedersahen, das war schon mal ein guter Beginn.

Antons Fender, Leihgitarre in den letzten Wochen, hat ihren Job großartig erledigt. Aber noch vor Weihnachten kam meine neue E-Gitarre. Über die Ferientage hatte ich die Gelegenheit mich mit ihr bekannt zu machen. Ich glaube, ich bin ein wenig verliebt in sie.

Vier „neue Songs“ gespielt, die wir schon mal probiert haben, alle konnten sich erinnern.

16.01.22

Der Jänner lässt sich gut an. Wir haben an 3 Songs weiter gearbeitet und sind weiter gekommen. Sprich wir haben schöne Lösungen gefunden. Wir haben jetzt folgende Kategorien: 1. „Neue, alte Songs“, 2. „Neue, neue Songs“ und 3. „Neue Songs“ Haha.

1. Sind Songs, die es schon gibt, entweder auf Ep gepresst, als Duo und die für die Band neu arrangiert werden. 2. Sind neue Songs, die im letzten Jahr schon mal ausprobiert wurden, dazwischen auf Stand by waren und jetzt wieder ausgegraben werden; und 3. sind Songs, die ich der Band gerade neu vorspiele.

24.01.22

Manche Songs klappen einfach von Anfang an. Gaping Abyss (2) ist ready, den probieren wir bald mal live aus. Check Casher (2) ist auch schon fertig. Auch eine Nummer, bei der fast nichts schief geht und mit der wir schnell zufrieden sind.

30.01.22

Diese Stadt“ hingegen schlüpft nicht so recht. Wir sind uns in einigen Punkten, wie etwa dem Tempo und der Bridge nicht einig. Aber sie könnte richtig gut werden, kraftigvoll, pompös, laut. Der Auf- und Abbau ist mittlerweile wesentlich aufwendiger, mit der E-Gitarre dazu wird´s gleich umfangreicher; bis ich soweit bin.

12.02.22

Die fußballfreie Zeit hat ein Ende, die österreichische Bundesliga geht ins Finale des Grunddurchgangs, endlich wieder Live Fußball. Ich komm mit einem Song daher, mit den sie vorerst gar nichts anfangen können. Am Ende ist das Ergebnis gar nicht mal so schlecht. Wir bleiben dran.

14.02.22

Wir haben eine gute Probenphase, Regelmäßigkeit und Fortschritt stellt sich ein. Draussen toben die Corona Debatten. Die Demonstrationen werden größer, der Ton verschärft sich; eine beängstigende Stimmung im Land. „Oh no, please leave me alone“ hat es jetzt auch auch in die Zufriedenheitsstufe geschafft. Hannes gibt dem ganzen einen Schliff.

Es wird immer bedrohlicher, Russland überfällt wohl demnächst die Ukraine, ein Wahnsinn.

21.02.22

Wir spielen Lithany, es bemächtigt sich unser. Markus hat einen verstörend, betörenden Sound gefunden, den wir nehmen werden. Hannes weiß noch nicht so recht, will eigentlich gar nichts dazu machen. Schau ma mal. Passt alles zur Apokalypse, die sich außerhalb des Probenraums zusammenbraut.

07.03.22

Wir fassen zusammen, sieben Lieder als Probenraum-Demo Versionen aufgenommen. Das ist eine schöne Ausbeute. Toni spielt einen wunderbare Basslauf bei „Sehnsucht„.

Putins Russland greift die Ukraine an. Es ist unvorstellbar und entlarvt das Versagen der westlichen Welt, die sich den Diktator schön geredet hat. Erst jetzt wird einem klar, wie sehr das System von den Schergen bereits unterwandert wurde und in Abhängigkeit geraten ist.

15.03.22

Der Lendwirbel 22 wird wohl wieder in alter Form stattfinden. Die Santa Lucia Bühne am obligatorischen Freitag Anfang Mai am Lendplatz ist in Vorbereitung. Das Live Frühjahrprogramm steht mittlerweile auch. Wir starten Ende März mit Love God Chaos im Glam in Feldbach. Das ist der verschobene Gig aus dem Herbst vom Vorjahr.

20.03.22

An Proben ist nicht mehr zu denken, mich hat der Covid erwischt. Damit fällt unser Gig im Glam zum zweiten Mal ins Wasser. Die Santa Lucia Bühne, die ich wieder kurartiere, braucht einiges an Organisation. Abr sie wird toll.

27.03.22

Ich bin wieder fit und frei vom Virus. Alle anderen auch. War nicht so arg, trotzdem froh, dass ich geimpft bin.

Nach längerem Hin und Her haben wir jetzt eine Entscheidung getroffen, wie wir das Video Stable Condition veröffentlichen; mit einigen Trailern, die wir zeitgerecht davor veröffentlichen, in den digitalen Medien.

18.04.22

Sirens of ambulances – das Video ist jetzt fertig und wird veröffentlicht. Ich finde, es ist wahrlich ein Meisterwerk von unserem Bastler Anton. Gut Ding braucht Weil. Yes.

22.04.22

Wir proben den nächsten Gig, totally unplugged im Atelier12 – ungewohntes Hörerlebnis. Wir basteln zwei Sets mit Pause. Check Casher und Gaping Abyss werden wir auch spielen, zwei Neue.

Atelier12

29.04.22

Atelier12 in der Münzgrabenstrasse, ein Kunstverein mit monatlichen Ausstellungen, Lesungen und Konzerten. Ein größerer Raum, der ganz gemütlich in schummriger Atmospähre getaucht werden kann. Markus und ich spielen Akustikgitarren, Hannes Cajon und Anton Akustik Bass, den er später ein wenig verstärkt, weil so wenig rüber kommt. Ein schöner Gig, der wieder mal zeigt, dass die Songs auch in so einer intimen Form funktionieren. Der Besucher*innenansturm ist allerdings überschaubar. Die Atelier12 Stammgäste kommen erst später, leider.

02.05.22

Es geht gleich weiter, wir satteln um auf elektrisch und Lautstärke; nach dem leisen Gig ungewohnt. Das Wetter beim Lendwirbel ist mal wieder ein Lotteriespiel. Je mehr wir Wetter Apps anschauen, desto weniger wissen wir. Aber wir bleiben dabei, wir werden die Bühne durchziehen, außer es ist am Anfang schon eindeutig.

Lendwirbel 22

06.05.22

Lendwirbel – Santa Lucia Bühne 22. Wie es am schlechtesten für uns ist. Das Wetter ist schlecht, trüb regniersch und grau. Aber nicht so schlecht, dass jede/r einen Abbruch verstehen würde. Wir bauen auf, immer mit dem Blick nach oben. Zwischenzeitlich tröpfelt und nieselt es. Wir beginnen schon um 14 Uhr, was eigentlich zu früh ist. Denn mittlerweile ist der Markt ausgeweitet und die Standler*innen bauen da erst ab.

Aber das Programm ist sehr dicht, wir müssen bald anfangen. Es läuft bis zur letzten Band eigentlich ganz gut, mit bissl Regen, ohne gröbere „Waschler“ – Aora , die letzte Band des Line Ups gerät jedoch genau in diesen. Sie halten lange aus, spielen auf Teufel komm raus. Dem Publikum ist alles egal, die tanzen auch durchnässt. Aber als die Gefahr eines Stromschlages immer größer wird, müssen wir aufhören. Trotzdem ein intensives Erlebnis.

Wir spielen um 17 Uhr, der Gig ist laut Rückmeldungen gut. Ich bin dezentriert, das organisieren und das selber spielen ist eine mentale Herausforderung. Das braucht, bis ich auf der Bühne ankomme, dann geht´s gut. Und ist auch schon wieder vorbei 😉

09.05.22

Das Line Up für das Akustik Park Festival am 2. Juli im Oeverseepark nimmt Gestalt hat. Ich kuratiere den Arena Spot, mit dem Wakuum. Wird auch heuer wieder schön. Wir spielen um 20:30 Uhr.

18.05.22

Wir starten mit unserem Countdown für die Veröffentlichung des Videos Stable Condition, mit dem ersten Trailer.

29.05.22

Wir bereiten uns auf die kommenden Gigs vor. Die Zeit für neue Songs und dem Basteln daran, ist im Moment knapp. Lithany gestalten wir noch aus und sind zufrieden. Toni meint, der sei seiner momentanen Stimmung am nächsten. Kann man schon von einem Lieblingslied sprechen?

17.06.22

Im Second Hand Laden Bohemian Beehive in der Rösselmühlgasse findet das erste Tiny Desk Concert mit dem Singer/Songwriter Joe G. statt. Im Herbst soll die Serie weitergehen. Könnte eine charmante Linie werden.

22.06.22

Das Video „Stable condition“ hat seine Premiere. Schauspielende: Pia Hierzegger, Marcel Mohab. Kamera, Schnitt: Edi Haberl, Jürgen Gerger. Regie, Animation: Jürgen Gerger. Ich finde, ein goßartiges Werk und eine tolle Interpretation des Songs.

02.07.22

Das Akustik Parkside Festival mit zwei Bühnen findet wieder im Oeverseepark statt. Das Wetter ist wieder traumhaft, die Stimmung super, chillig und relaxed, es funktioniert alles wunderbar. Der CSD ist am gleichen Tag und sonst findet auch noch eine Menge statt; Bilderbuch auf den Kasematten, Yugo Fest im Volkshaus. Daher ist der Publikumsandrang nicht ganz so groß, wie wir ihn erhofft hatten. Schlecht koordiniert, alles an einem Tag.

g.u.l.i.s. spielt im Sonnenuntergang um 20:30 Uhr – die blaue Stunde ist die Beste. Unser Set ist wieder ein anderes, wir spielen mit Cajon und reduzierter Lautstärke. Es ist ein sehr schöner Gig von uns. Das Line Up für die beiden Bühnen können sich sehen lassen.

15.07.22

Wir sind gemeinsam mit The Vine Alley bei der zweitägigen „Kultur im Hof“ Veranstaltung in Glanz/Bruck als Abend Acts. Florian Lercher stellt seine Malerei aus und Fritz Kabinger zeigt wieder Konzertfotos.

Ein schöner Abend, auch weil The Vine Alley eine fantastische, herrlich aus der Zeit gefallene Band, sind, mit eigenwillig, schönen Songs. Bei uns hapert es ein wenig mit der Technik, was den Flow ein wenig stört, aber irgendwie kriegen wir es dann hin.

Wir machen ein wenig Pause, die Sommerzeit, Urlaube und so. Die nächste Station wird im September Kunst, Kultur und Bier in Nestelberg sein.

05.09.22

Es geht wieder los, die Vorbereitungen auf die Herbst Sessions. Ende September wird im Seddwell Center/Graz auch die Ausstellung Constant Transformations – 5 Frauen, bis zum 22. Oktober laufen. Die Finissage ist gleichzeitig ein Mini Akustik Festival. Damit werden wir unseren Konzertreigen in dem Jahr beenden, so wie wir ihn begonnen haben, Akustisch.

Aber vorerst bereiten wir uns auf KKB in Ilz vor. Für diesen Gig müssen wir schon wieder improvisieren, Toni fällt wegen eines Todesfalls aus, so spielen wir als Trio (Cajon, Ac.-git., e.-git.). Es erinnert an unsere Duo Zeiten, halt mit Beat Unterstützung. Bei der Probe funktioniert es gut.

08.09.22

Die Europacupsison von Sturm beginnt, eine aufregende Zeit für alle Fans. Wir steigen mit einem Sieg gegen Midtylland in die Gruppenphase, eine kleine Euphorie bemächtigt sich unser.

Kunst, Kultur und Bier

17.09. 22

KKB – Kunst, Kultur und Bier – wenn man das erste Mal wo spielt, steigt ja immer die Neugierde und Anspannung, wie das wird. Was sind das für Leute, mit denen man da gemailt, telefoniert hat — in dem Fall kannte ich Rudi schon aus alten Zeiten –, aber die Anderen? Wie ist der Raum, was ist an Technik da, wie funktioniert die, wie wird unser Sound. Wie ist das Bier?

Beim KKB haben wir uns gleich wohl gefühlt. Auch wenn der Kabelsalat etwas undurchsichtig war, den wir auf der Bühne vorfanden, aber es klappte. Der Besucher*innenandrang war für eine fremde, unbekannte Band aus Graz gar nicht mal so schlecht. Ein paar Bekannte waren auch da. Schöner Gig.

24.09.22

Grieskram – St. Andrew´s Park Chill Stage 22

Die heurige Grieskram St. Andrew´s Park Chill Stage war die Bühne des Pechs, der Pannen und Pleiten.

Wir mussten mindestens drei Mal das Line Up verändern. Diverse Krankheitshiobsbotschaften befiel die Bands. Aus sieben die ursprünglich genannt waren, wurden schließlich vier. Dazwischen sind liebe Kollegen und Kolleginnen eingesprungen, die dann auch wieder ausfielen.

Dem nicht genug, erhielten wir vorab einen Anwaltsbrief, der uns präventiv einschüchtern sollte, um auf eine etwaige Lärmbelästigung hinzuweisen. Was nur zum Teil gelingt, wir sind vorsichtiger und bereiten uns auch juristisch vor.

Obwohl es in den Jahren seit es die Bühne gibt, noch nie eine Beanstandung gegeben hatte. Wir achteten auch immer darauf, dass wir um 22 Uhr pünktlich endeten, die Musiker*innen konnten davon ein Lied singen, wie streng wir da waren. Auf jeden Fall massen wir die Lautstärke vor der Bühne und hinten an der gegenüberliegenden Hausmauer und konnten keine Überschreitungen feststellen, also alles ein Sturm im Wasserglas, es ist zu hoffen! Aber sehr typisch für die Art wie in Österreich kommuniziert wird und wie einem Initiative vergällt wird.

Die anwesenden Bands und Musiker*innen waren hervorrgend und gaben alles, um die zuvor entstanden Kalamitäten vergessen zu machen. Ganz gelang es nicht, denn inmitten unseres Gigs, war plötzlich der Strom weg. Nach einer Schrecksekunde unterhielt ich die Anwesenden mit einer kleinen solo unplugged Performance; nebenbei sehr cool. Aber dann musste ich den Strom wieder zum fließen bringen, dauerte ein paar Minuten; die lang sein können. Aber dann ging´s dynamisch weiter.

30.09.22

Die Ausstellung Constant Transformation – 5 Frauen wird im Seddwell Center eröffnet. Ein volles Haus und ein toller Start. Am 22.10. ist das Ende mit einer Finissage und einem Acoustic Festival geplant, ganze sieben Acts werden auftreten, unplugged und akustisch. Wir sind da dabei.

14.10.22

Endlich findet unser gemeinsames Konzert mit LOVE GOD CHAOS im legendären Glam in Feldbach statt. Nachdem es vor einem Jahr im Dezember 21 stattfinden hätte sollen und dann auf April 22 verschoben worden ist. Es ist ein sehr gutes, lautes und dynamisches Konzert von beiden Bands. Wenngleich der Schluß von LGC etwas abrupt ist, da plötzlich die Polizei im Lokal steht. Was laut Aussagen der lokalen Verantwortlichen bisher noch nie passiert ist. Aber es gibt keine weiteren Konsequenzn außer das LGC Ihren Commander nicht mehr zu Ende spielen konnten.

16.10.22

Es bleibt nur wenig Zeit, wir satteln in der Probe wieder um, von elektrisch auf akustisch, für das Mini Acoustic Festival am 22.10.

Mini Acoustic Festival – Seddwell Center, 22

22.10. 22

Mini Acoustic Festival – Finissage der Ausstellung im Seddwell Center. Diese Form der Konzerte sind uns mittlerweile ans Herz gewachsen. Auch bei uns gab es Bedenken, Lautstärke, Cajon, Gitarren akustisch usw… Aber die Atmo be den Konzerten ist einfach einzigartig und trotz aller Rock n Roll Attitüden lieben wir es, für einen Abend Folk Barden zu sein. Anton Pyvovarov, Regina Maria, Blue, bird and King, Las Sirenitas, The Vine Alley und den goldenen Murmeln geht es ebenso. Ein schöner Abend.

27.10.22

Die Europacupsaison biegt in das Finale ein Sturm verabschiedet sich mit einem fulminanten 1:0 Sieg von seinem Heimpublikum gegen Feyenoord, die Mannschaft mit wohl einer der unfreundlichsten Fans, im internationalen Vergleich, da waren die als Faschisten verschrieenen Laiziali noch harmlos.

6.11.22

Eine neue Zeit beginnt, nach mehr als einem halben Jahr stehen heuer und zu Beginn des Jahres 2023 keine weiteren Konzerte am Programm. Das Album „Aliens“ ist auch bereits vor 1 1/2 Jahren erschienen, mit dem Gig im Seddwell Center ist die „Tour“ dazu abgeschlossen. Wir nähern uns wieder den Songs an, die wir im Frühjahr erprobt haben.

19.11.22

Wir diskutieren so einiges. Wie soll es weitergehen, wieder eine CD/LP produzieren, so wie es alle machen? Obwohl der Musikmarkt keines von beidem braucht und die Verkaufszahlen niedrig bleiben und auch wenn wir Musik für uns machen, so ist es doch ein Parameter von Bestätigung, dass andere Menschen unsere Musik auch hören wollen. Also, keine habtischen Objekte mehr, nur mehr online Veröffentlichungen? Dann sind wir von den Musikdiensten abhängig und die Hörendenzahlen werden nur durch gute Musik auch nicht besser; unsere Reichweite bleibt bisher bescheiden. Da müssen wir irgendwie bekannter werden. Guter Rat teuer. Also alles nicht so einfach…

27.11.22

Einige neue Songs sind weit fortgeschritten. Da fehlt es nicht mehr an vielem. Eine alte Nummer, die wir schon viele Male in verschiedenen Fassungen gespielt haben, ist wieder auf unsere Agenda gerutscht. Die Idee dahinter ist, dass wir sie bei nächster Gelegenheit neu einspielen wollen. Mehri to Telos, die gibt es nur auf einer der ersten EP´s – noch als Duo. Aber sie hunzt uns, so richtig will sie nicht neu gelingen. Das wird wohl die unvollendete Nummer für 2022. Wobei das Intro von Toni und Markus noch immer gewaltig ist und so bleiben wird.

11.12.22

Im Nachhinein werden wir gewußt haben, dass es unsere letzte Probe im Jahr 2022 gewesen sei wird. Eine alte Nummer (1) und eine ganz neue Nummer (3) stehen noch auf dem Programm, gelingt nicht schlecht. Langsam aber sicher haben wir genug, neues Material für die nächste Produktion. Aber wie die aussehen wird, das ist und bleibt vorläufig offen. Macht auch nix, wir haben ja noch Zeit.

23 here we come. hope to see you all.