Ich schätz an der Zusammenarbeit mit dir, deine Ruhe und dein Vermögen zu zuhören und immer auf Augenhöhe zu kommunizieren, welche von großer Wertschätzung und Respekt für meine/unsere Arbeit geprägt ist.

Gleichzeitig kannst du anstacheln, provokativ und fordernd sein und uns dabei auf einen neuen Weg bringen, neue Ideen entwickeln und du regst uns mit deinem Wissen und deinen Erfahrungen an, die Dinge aus einer anderen Perspektiven sehen zu können.

Aber du weißt auch, wann es Zeit ist, auf die Gefahren von Überforderung und zu großem Engagement hinzuweisen und in dem Trubel auf sich selbst zu schauen. Deine Begleitung bei der Entwicklung von Organisations- und Kommunikationsstrukturen bei Ikemba ist bis heute wirksam und maßgeblich.

Livinus Nwoha, Gründer und Leiter des Vereins Ikemba

Moderation ist ein strukturierter, ergebnisorientierter Arbeitsprozess mit Gruppen oder Teams.

Als Moderator ist es meine Aufgabe, den geeigneten Rahmen zu schaffen, damit die Gruppe ihre Ziele erreicht. Das heißt auch, eine genaue Klärung der Zielsetzung vorab herbeizuführen und die Rahmenbedingungen abzuklären.

Darauf aufbauend bedeutet das, einen strukturierten Ablauf zu schaffen. Schließlich gilt es in der Arbeitsphase selbst, eine positives und konstruktives Arbeits- und Gesprächsklima zu entwickeln. Mittels verschiedenster Techniken und Settings wird die Gruppe/das Team zu Ergebnissen geführt. Insbesondere diversitätsrelevante, gender- und rassismussensibles Herangehen steht dabei auf der Moderationsagenda und als Moderator bin ich dabei bemüht, Machtassymetrien bewußt auszugleichen und anzusprechen.

Die Sicherung der Ergebnisse bildet den Abschluss der Moderation. Ich bin in diesen Fällen der Experte für Methodik, Katalysator, Begleiter und Förderer der Gruppe. Ich moderiere Tagungen, Seminare, Klausuren, Teamsitzungen.

Durchgeführte Moderationen (Auszug):

Antidiskriminierungsstelle des Landes Steiermark

  • Jahresklausur 2019
  • Jahresklausur 2015

Migrant*innenbeirat der Stadt Graz

  • Jahresklausur 2019

HLW – Sozialmanagement, Caritas-Schule

  • Klausur und Entwicklungsprozess des Sozialmanagementslehrer*innenteams, 2019

Jugendzentrum Echo

  • Konzepterstellung Neu, Jugendzentrum, Teamklausur, Oktober 2017.

Verein Migrare

  • Jahresklausurmoderation, 2012