Coaching Ansatz

Meine Coaching- und Beratungsangebote richten sich an Personen, die als Verantwortliche und Führungskräfte mit Veränderungen und Entwicklungen in ihrer Organisation konfrontiert sind und Unterstützung bei der konstruktiven Bewältigung der Herausforderungen benötigen.

Diese Anpassungen und Veränderungen können viele Ursachen haben:

In vielen Bereichen unserer Gesellschaft werden die Bedingungen neue gesetzliche und politische Rahmenbedingungen, heterogener werdende Kunden- und Kundinnenstruktur sowie eine MitarbeiterInnenstruktur und Gesellschaft, die insgesamt vielfältiger geworden sind.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung und Kenntnisse biete ich keine Einzelmaßnahmen oder individuellen Coaching- oder Bildungsprogramme an, die kurzfristigen Erfordernissen gerecht wird. Mein Arbeiten orientiert sich an grundsätzlichen, nachhaltigen und qualitätsvoll durchgeführten Veränderungsprozessen, die ich mit den handelnden Personen (Leitung, Führungskräfte, MitarbeiterInnen) in Organisationen und Unternehmen entwickle und gemeinsam umsetze.

Es ist ein mehrstufiges Organisationscoaching und Begleitprogramm, in dem als erstes der Status Quo der Organisation erhoben und analysiert wird.

Daraus entsteht ein Bild der Organisation, ein derzeitiger Zustandsberich; mit den zur Verfügung stehenden Daten wird ein vorläufiger Bericht erstellt, in dem die Stärken und Schwächen der aktuellen Organisation benannt werden. Anschließend geht es in einen schrittweisen Umsetzungsprogramm daran, den Veränderungsprozess in der Organisation zu begleiten und externe Hilfestellungen anzubieten, wenn nötig. Regelmäßige Folgetreffen und etwaige Neuvereinbarungen sind damit verbunden.